• Ich biete Unterricht für Kinder ab 5 Jahren, Jugendliche und Erwachsene an.
    Bei mir sind Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen willkommen. [mehr] Auch mit erwachsenen Anfängern und Wiedereinsteigern habe ich bereits Erfahrungen gesammelt.
    Damit ich auf die individuellen Bedürfnisse meiner Schüler eingehen kann, biete ich vor allem
    Einzelunterricht an, denn jeder Schüler braucht andere Hilfestellungen. Auf Wunsch ist in
    Ausnahmefällen auch Kleingruppenunterricht möglich.

  • Normalerweise findet der Unterricht einmal wöchentlich statt, bei Kindern im
    ersten Unterrichtsjahr biete ich gerne zwei kürzere Unterrichtseinheiten pro Woche an. [mehr] Denn für viele Kinder ist der Zeitraum von einer Woche zwischen zwei Geigenstunden sehr lang.
    Außerdem dauert es häufig eine Weile, bis die Kinder und ihre Eltern in einen produktiven,
    lustvollen Übe-Rhythmus finden. Wenn der Unterricht zweimal wöchentlich stattfindet,
    kann ich meine Schüler besser betreuen und die Anfänger-Phase wird schneller durchschritten.

  • Die Unterrichtsdauer richtet sich nach der individuellen Konzentrationsspanne meiner Schüler. [mehr] Im Allgemeinen empfehle ich für Kinder bis zu zehn Jahren 30 Minuten pro Geigenstunde.
    Später, wenn die Kinder oder Jugendlichen sich in der Schule an eine längere Konzentrationsspanne
    gewöhnt haben, sind 45 Minuten die passende Zeit für Erlebnisse und Ergebnisse auf der Geige.
    Bei fortgeschrittenen Schülern sind 60 Minuten möglich.

  • Ziel meines Unterrichts ist es, meinen Schülern einen umfassenden Zugang zur Musik und Freude
    am Geigespielen zu ermöglichen. Dabei richte ich mich nach den aktuellen pädagogischen und
    violin-methodischen Erkenntnissen. [mehr] In meinem Geigenunterricht geht es nicht nur darum, die komplexen motorischen Fertigkeiten
    zu trainieren, die beim Geigespielen notwendig sind. Selbstverständlich gehören Singen,
    Rhythmustraining, Geschicklichkeitsspiele, Notenlesen und Grundlagen der Musiktheorie dazu.

    Außerdem schule ich die Körperwahrnehmung meiner Schüler, um mit ihnen gemeinsam eine
    gesunde Geigenhaltung zu erarbeiten und eventuellen Haltungsschäden durchs Geigespielen
    vorzubeugen. Entspannungs- und Konzentrationsübungen sind ein Teil meines Unterrichts.

    Schließlich fördere ich die individuelle Empfindung und den eigenen Ausdruck,
    den meine Schüler beim Musizieren haben.

  • Mein Unterricht beschäftigt sich vorwiegend mit klassischer Musik, Volks- und Kinderliedern.[mehr] Auf Wunsch und nach Absprache können gerne auch andere Musikstile gelehrt werden.

  • An die Eltern: Damit Ihr Kind Freude am Musizieren hat und sich über seine eigenen Fortschritten am
    Instrument freuen kann, braucht es zu Hause Ihre Unterstützung beim Üben![mehr] Ihre Aufgabe ist es, dem Kind ein räumliches und zeitliches Umfeld zu schaffen, in dem es sich ohne
    Ablenkung regelmäßig mit dem Instrument beschäftigen kann. Am meisten braucht Ihr Kind Ihre aufgeschlossene
    Zuwendung und Anerkennung, wenn Sie beim Üben dabei sind!